Kollegiale Beratung

 

  

... ist eine Methode, mithilfe derer Personen der gleichen (Führungs-) Ebene sich gegenseitig

bei der Lösung von auftretenden beruflichen Problemen unterstützen (Teams, Gruppen, Abteilungsleiter/innen, Stationsleitungen im Krankenhaus / Pflegeheim, Leiter/innen von Kindertagesstätten etc.).

 

... bedeutet, das vorhandene Wissen der Mitarbeiter/innen kostengünstig zu nutzen.

Durch die konstruktive Zusammenarbeit verbessert sich das Betriebsklima.

 

... ist exemplarisches Lernen, d.h., die Teilnehmer/innen lernen nicht nur durch die Lösung ihres eigenen Falls, sondern profitieren auch von den Lösungen der Probleme der anderen.

 

 

Ziele / Vorteile

  • Klären von schwierigen Situationen
  • kritische Entscheidungen können im Vorfeld beleuchtet werden
  • Erkennen eigener blinder Flecken
  • Steigerung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • gegenseitige Wertschätzung
  • mobilisiert Kräfte und (ungeahnte) Ressourcen
  • fördert das Vertrauen und die gegenseitige Unterstützung

 

Vorgehen

  • Freiwilligkeit (Ausnahmen)
  • 5 - 8 (-10) Personen
  • die Organisation stellt den Rahmen zur Verfügung:
    • Raum, Dienstzeit
    • Bekanntgabe/Werbung
    • Starthilfe durch eine externe Person incl. Bezahlung (bei gravierenden Problemen auch längere Begleitung)
  • wechselnde Moderation 
  • Lösungssuche per Brainstorming